piano-netpeople-ch Logo
Dienstag, den 29.07.2014 @Piano » Linux Corner » Silent PC

Silent PC

Seit dem 16.1.06 habe ich mir einen neuen Computer zugelegt, mit Ziel einen aktuellen, aber auch leisen Computer zu haben. Auf dieser Seite werde ich nach und nach Dokumentieren was für Schritte ich unternommen habe um die Hardware zu konfigurieren und zum Laufen zu bringen unter Debian unstable (Netinstaller funktioniert bei stable nicht, da die Netzwerkkarten mit dem dortigen Kernel nicht unterstützt werden).

Komponenten

25.01.06 : Endlich, sarge :-D (debian sarge amd64)

Dass es so kompliziert würde, Debian Sarge zu installieren, hab ich nicht erwartet. Debian stable ist für amd64 nicht offiziell verfügbar, trotzdem gibt es Images dafür unter http://www.debian.org/ports/amd64/. Doch da meine Netzwerkkarte mit dem dortigen Treiber nicht funktioniert hat und die CD-Serie Fehler im Installer hatte, musste ich weiter suchen und fand ein Netinstall Iso mit aktuallisiertem Kernel :-D. Zwar läuft nur die eine Netzwerkkarte, aber das genügt schon, da ich später so oder so einen aktuellen Kernel kompilieren werde. Das Iso hab ich unter http://tinyplanet.ca/~lsorense/amd64/ gefunden. Nach der Grundinstallaltion kommt als nächstes die grafische Oberfläche.

29.01.06: Grafische Oberfläche

Der nv Grafikkartentreiber welcher bei Sarge mit dabei ist, unterstützt leider nicht die Geeforce Karte N6600GT und somit musste ich den closed-source Nvidia-Treiber nehmen. Da aber der mitgelieferte Kernel auf dem modifizierten Sarge-Netinstall mit gcc 4.0 kompiliert wurde, aber bei sarge gcc 3.2 dabei ist, musste ich einen eigenen Kernel backen. Dazu habe ich den neusten Kernel (bei mir war es 2.6.15.1) von kernel.org heruntergalden und konfiguriert. Hier die wesentlichen Punkte für den Kernel, die umbedingt benötigt werden:

CONFIG_X86_64=y
CONFIG_64BIT=y
CONFIG_X86=y
CONFIG_MK8=y
CONFIG_X86_L1_CACHE_BYTES=64
CONFIG_X86_L1_CACHE_SHIFT=6
CONFIG_X86_TSC=y
CONFIG_X86_GOOD_APIC=y
CONFIG_X86_MSR=y
CONFIG_X86_CPUID=y
CONFIG_X86_IO_APIC=y
CONFIG_X86_LOCAL_APIC=y
CONFIG_MTRR=y
CONFIG_SMP=y
CONFIG_SCHED_SMT=y
CONFIG_K8_NUMA=y
CONFIG_IA32_EMULATION=y
CONFIG_IA32_AOUT=y
CONFIG_SCSI=y
CONFIG_BLK_DEV_SD=y
CONFIG_SCSI_SATA=y
CONFIG_SCSI_SATA_NV=y
CONFIG_SCSI_SATA_SIL=y
CONFIG_SCSI_QLA2XXX=y
CONFIG_BLK_DEV_DM_BBR=y
CONFIG_AGP=y
CONFIG_AGP_AMD64=y
CONFIG_SOUND=y
CONFIG_SND=y
CONFIG_SND_TIMER=y
CONFIG_SND_PCM=y
CONFIG_SND_SEQUENCER=m
CONFIG_SND_OSSEMUL=y
CONFIG_SND_MIXER_OSS=m
CONFIG_SND_PCM_OSS=m
CONFIG_SND_AC97_CODEC=y
CONFIG_SND_INTEL8X0=y
CONFIG_EXT2_FS=y
CONFIG_EXT2_FS_XATTR=y
CONFIG_EXT2_FS_POSIX_ACL=y
CONFIG_EXT3_FS=y
CONFIG_EXT3_FS_XATTR=y
CONFIG_EXT3_FS_POSIX_ACL=y

29.01.06: sources.list anpassen

Meine derzeitige sources.list

deb ftp://mirror.switch.ch/mirror/debian-amd64/debian/ stable main non-free contrib
deb-src ftp://mirror.switch.ch/mirror/debian-amd64/debian/ stable main non-free contrib
deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free

# Marillat (64bit)
deb http://spello.sscnet.ucla.edu/marillat/ sarge main

# Backport
deb http://www.backports.org/debian/ sarge-backports main

06.02.06: chroot für 32bit programme

Leider gibt es für die 64bit Architektur kein Openoffice, Flash, Acrobat Reader, etc. Um dies trotzdem benutzen zu können muss man sich ein chroot für die 32bit Programme anlegen. Unter http://alioth.debian.org/docman/view.php/30192/21/debian-amd64-howto.html hab ich eine tolle Anleitung gefunden, mit der hat es bestens geklappt.

... to be continued